Was es ist
Coaching isteine zielgerichtete Beratung. Es unterstützt die Klientin oder den Klienten, seine berufliche Situation nach seinen Wünschen zu verbessern. In einem persönlichen Gespräch (1-2 Stunden) und der Bestimmung eines Arbeitszieles werden die möglichen Wege zur Verbesserung der Situation erörtert und ein Rhythmus für die Coaching-Gespräche vereinbart.
Um was es geht
In den Coachinggesprächen können ganz unterschiedliche Themen im Mittelpunkt stehen, z.B.:
- aktuelle Konflikte im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen,
- die Vorbereitung der nächsten Karriereschritte,
- strukturelle Veränderungen im Unternehmen
- die Gestaltung des Ausstiegs aus dem Berufsleben
Inhalte und Ziele, an denen gearbeitet werden soll, werden in dem Erstgespräch gemeinsam festgelegt.
Das ist der Nutzen
Es entsteht
- Klarheit für die Einschätzung der eigenen Situation
- Sicherheit für die Gestaltung neuer beruflicher Perspektiven
- eine Bestimmung realistischer Ziele für die eigene berufliche Weiterentwicklung
- mehr Zutrauen in die eigene Fähigkeit zur Erprobung neuer
Lösungsansätze im Umgang mit (oft wiederkehrenden) beruflichen Konflikten
Wie es läuft
Beispiele für die Coaching Formate:
Zwei Gespräche zur Bearbeitung eines einzelnen, abgegrenzten Problems
zum Beispiel: Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit einer Kollegin, einem Kollegen
Fünf Gespräche zur Bewältigung eines komplexeren Konfliktes
zum Beispiel: eine schon länger anhaltende Konfliktkonstellation im Team
Zehn Gespräche zur Klärung längerfristiger beruflicher Perspektiven
zum Beispiel: Bewerbung um eine neue Stelle